Lokale Service-Projekte

Die Sorgen anderer lassen uns nicht kalt.

Gesellschaftliches Engagement und der gemeinsame Dienst an der Allgemeinheit sind uns wichtig. Wir organisieren Service-Projekte und unterstützen soziale Initiativen und Einrichtungen. "Hands-on" ist dabei unsere Devise weltweit - oder in Hanau auf gut hessisch "Anpacken statt Babbeln".

Unsere Service-Projekte in und um Hanau

#weilwirdasmachen

Anpacken. Helfen. Machen. Persönlicher Einsatz. Das ist Round Table 74 Hanau. Die Gebrüder Grimm aus Hanau machten vor mehr als 100 Jahren deutsche Märchen weltbekannt. Round Table 74 Hanau ließ viele Jahrzehnte später den Weihnachtspäckenkonvoi das Licht der Welt erblicken, der seit dieser Zeit alljährlich Kinderaugen leuchten und ein Stück weit Märchen wahr werden lässt. Gesellschaftliches Engagement liegt uns am Herzen.

Bürgerfest Hanau

Gute Weine und Cocktails sind unser Markenzeichen auf dem Bürgerfest in Hanau. Seit 2010 sind wir dort jedes Jahr im September mit einem Stand vertreten. In schöner Atmosphäre zwischen Mainufer und Schloss Philippsruhe engagieren sich Round Table 74 Hanau und Ladies' Circle 11 Hanau sowie die Old Tablers 74 Hanau für andere. Die gesammelten Spenden kommen alljährlich einer sozialen Initiative zu Gute - im Jahr 2018 zuletzt dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Hanau, davor u.a. Flügelbruch e.V. in Hanau und LaLeLu e.V. in Bruchköbel.

 

Das Bürgerfest im WWW

Der Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK) - Ein Hanauer

Im Jahr 2001 überzeugten mehrere unserer noch heute verdientesten Mitglieder die Versammlung aller Round Table Clubs in Deutschland von ihrem Konzept gemeinsam ein Berufsausbildungszentrums für Jugendliche in Rumänien zu schaffen. Aus diesem Nationalen Serviceprojekt (NSP) heraus entstand in Hanau in schnellen Schritten der Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK), über den im Verlauf der Jahre mehr als 1 Million Weihnachtspäckchen ihren Weg nach Osteuropa gefunden haben, um Kindern dort eine Freude zu machen - allein im Jahr 2018 zuletzt 156.237 Päckchen.

 

Die Historie des WPK im WWW

DKMS - Blutkrebs besiegen helfen

Eine Leukämie-Erkrankung ist für jeden, den diese ereilt, eine harte Diagnose und für den einzelnen Menschen sowie seine Familie mit Sorgen und Ängsten verbunden - ganz besonders, wenn ein Kind erkrankt. Dessen ist sich letztlich jeder bewusst, ein Schicksal aus der eigenen Region rüttelt persönlich abermals auf. Auch uns hat dies nicht kalt gelassen, sodass wir uns im März 2019 nach Ranstadt zu einer DKMS-Typisierungsaktion begeben haben, in der Hoffnung mit etwas Glück helfen zu können.

 

Die DKMS im WWW

Gemeinsam für Hanau

Die Hanauer Service Clubs vereint in der Adventszeit alljährlich das Ziel gemeinsam eine Gute Sache zu unterstützen. Round Table 74 Hanau packt mit an. Zusammen betreiben wir einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Hanau und bieten u.a. schwedischen Glühwein sowie leckere Suppen. Die gesammelten Spenden kommen jedes Jahr einer sozialen Initiative zu Gute. Im Jahr 2018 konnten wir zuletzt der Hanauer Tafel helfen, im Vorjahr der Brüder-Grimm-Bildungsoffensive.

 

"Gemeinsam für Hanau" im WWW

Sommerfest im Albert-Schweitzer-Kinderdorf (ASK) in Hanau

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik, ein dekoriertes Festgelände mit nostalgischem Kinderkarussell, großer Hüpfburg und Mitmach-Zirkus, all das und mehr, das war das Sommerfest des ASK in Hanau im August 2019. Zur Unterstützung waren Round Table 74 Hanau und Ladies' Circle 11 Hanau vor Ort mit dabei. Manche nannten die Leckerei an unserem Stand Crêpe, andere Pancakes, Hauptsache ist, dass es allen geschmeckt hat.

 

Das ASK Hessen im WWW

Weihnachtsmarkt Emmerichshofen

Alle Jahre wieder am ersten Adventssonntag zieht es Round Table 74 Hanau sowie die Old Tablers 74 Hanau in das nahe Unterfranken zum Schloss Emmerichshofen im Norden von Kahl am Main. Auf dem Weihnachtsmarkt im romantischen Schlosshof sind wir dort bereits seit den 1990er Jahren vertreten. Zu unserer großen Freude finden an unserem Stand u.a. Schneewein und Crêpe immer wieder aufs Neue großen Anklang. Was wir einnehmen, spenden wir traditionell alljährlich einem guten Zweck.

 

Informationen zu Schloss Emmerichshofen im WWW


Du hast Ideen für neue Service-Projekte oder bist selbst gesellschaftlich engagiert und suchst Unterstützung? Dann sprich uns einfach an!